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Zusammenfassung
Hintergrund: Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) haben eine schlechte 5-Jahres-Überlebensrate. Pharmakologisches Ascorbat (P-AscH–, hochdosiert, intravenös, Vitamin C) hat sich als vielversprechende Ergänzung zur Chemotherapie erwiesen. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Zugabe von P-AscH– zu Gemcitabin und Nab-Paclitaxel die Überlebensrate bei Patienten mit metastasiertem PDAC erhöhen würde.
Methoden: Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV diagnostiziert wurde, wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder nur Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (SOC, Kontrolle) oder SOC mit begleitender Gabe von P-AscH–, 75 g dreimal wöchentlich (ASC, Prüfpräparat), zugewiesen. Der primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben, sekundäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Die Lebensqualität und die von den Patienten berichteten Ergebnisse zu häufigen onkologischen Symptomen wurden als exploratives Ziel erfasst. 36 Teilnehmer wurden randomisiert; davon erhielten 34 die ihnen zugewiesene Studienbehandlung. Alle Analysen basierten auf Daten, die am 11. Dezember 2023 eingefroren wurden.
Ergebnisse: Intravenös verabreichtes P-AscH– erhöhte die Serumascorbatspiegel von mikromolaren auf millimolare Werte. P-AscH– in Kombination mit Gemcitabin + Nab-Paclitaxel (ASC) erhöhte das Gesamtüberleben auf 16 Monate im Vergleich zu 8,3 Monaten mit Gemcitabin + Nab-Paclitaxel (SOC) (HR = 0,46; 90 % CI 0,23, 0,92; p = 0,030). Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 6,2 (ASC) gegenüber 3,9 Monaten (SOC) (HR = 0,43; 90 % CI 0,20, 0,92; p = 0,029). Die Zugabe von P-AscH– hatte keine negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität und führte auch nicht zu einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere von unerwünschten Ereignissen.
Schlussfolgerungen: Die dreimal wöchentliche Infusion von 75 g P-AscH– bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängert das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen oder zusätzliche Toxizität zu verursachen (ClinicalTrials.gov-Nummer NCT02905578).
Originalartikel Heir




