Indryas Woldie 1 , Tarek Elfiki 2 , Swati Kulkarni 2 , Colvin Springer 2 , Eric McArthur 3 , Nicole Freeman 2
PMID: 35125092 PMCID: PMC8819957 DOI: 10.1186/s12904-022-00910-x
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Chemotherapie, näher am Ende des Lebens, ist ein Marker für eine schlechte Pflege. Es gibt jetzt mehrere Studien und lokale Bewertungen, die sich mit diesem Thema befassen. Das Verständnis der Praxis vor Ort wird wertvolle Einblicke und Verbesserungsmöglichkeiten bieten.
Methoden: Die Studie ist eine retrospektive Diagrammüberprüfung von Patienten mit Chemotherapie im Windsor Regional Cancer Center, die zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. Dezember 2018 gestorben sind. Es wurden Informationen über demografische Daten, die Art des Krebses, die Art, die Absicht und den Weg der Chemotherapie, die Chemotherapie, die Überweisung an Hospiz- und Palliativpflegedienste gesammelt.
Ergebnisse: Insgesamt 681 Patienten unter Chemotherapie starben zwischen dem 1. April 2016 und dem 13. Dezember 2018. Davon starben 119 (17,4 %) innerhalb von 30 Tagen nach der Chemotherapie. Die Chemotherapie war parenteral (intravenös und subkutan) für die Mehrheit (75,2%) der Patienten. Die meisten (66,4%) der Patienten starben an Krankheitsprogression. Die Absicht für die Chemotherapie war bei 85% der Patienten palliativ, bei 6,6% adjuvant/neoadjuvant und bei 8,4% der Patienten kurativ. Die Chemotherapie war 1., 2., 3. Linie oder mehr bei 67,4%, 21,3% bzw. 11,3% der Patienten. Die Art der Chemotherapie war bei 74,3% der Patienten konventionell und bei 25,7% der Patienten gezielt/Immuntherapie. Von den untersuchten Variablen waren das Fehlen einer palliativen Überweisung und Lungenkrebs oder Melanom signifikant mit einem höheren Risiko verbunden, innerhalb der letzten 30 Tage des Lebens eine Chemotherapie zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, in den letzten 30 Lebenstagen eine Chemotherapie zu erhalten, betrug 0,35, 95% CI (0,24-0,53), P <0,001 für diejenigen, die in die Palliativversorgung überwiesen wurden. Auf der anderen Seite waren die Chancen, eine Chemotherapie zu erhalten, 4,18, 95% CI (1,17-13,71), P = 0,037 und 2,21, 95% CI (1,24-4,01), P = 0,037 für Menschen mit Melanom bzw. Lungenkrebs. Darüber hinaus war es am unwahrscheinlichsten, dass diejenigen mit einer frühen Überweisung in die Palliativversorgung (90 Tage oder mehr vor dem Tod) innerhalb der letzten 30 Tage des Lebens eine Chemotherapie erhielten.
Fazit: Die Verabreichung einer Chemotherapie innerhalb der letzten 30 Tage des Lebens könnte den Patienten unnötiges Leid und Kosten für die Gesellschaft verursachen. Die frühzeitige Überweisung in die Palliativpflege war in dieser Studie signifikant mit einem reduzierten Risiko verbunden, innerhalb der letzten 30 Tage des Lebens eine Chemotherapie zu erhalten. Es wird eine prospektive Studie empfohlen, um die Rolle der frühen palliativen Überweisung bei der Anwendung der Chemotherapie während der letzten 30 Tage des Lebens weiter zu untersuchen.